Euregioprofil

Euregiologo

Die GGS Alsdorf Kellersberg/Ost ist „Euregiokompetenzschule“

 

Unsere Schülerinnen und Schüler leben in einer Region, die durch ihre Grenzlage und die damit verbundene Nähe zu anderen Sprachen und Kulturen ganz außerordentlich ist. Diese besondere Situation wollen wir im Schulalltag thematisieren und fest verankern: Die Kinder sollen spüren, dass sie in Grenznähe leben, wie spannend dieser Lebensraum Grenzland ist und welche Möglichkeiten sich hier bieten.

 

Nachdem der Gedanke schon in anderen Schulformen einen festen Platz hat, will die Bezirksregierung nun speziell die Grundschulen dazu motivieren und fördern, den Ansatz „von unten“ her aufzugreifen und bereits in die Kultur der einen oder anderen Grundschule einzubauen.

Das fand das gesamte Kollegium unserer „Fusionsschule“ eine gute Idee, so dass wir überlegt haben, ob die Voraussetzungen an unserer Schule für ein solches Projekt gegeben seien. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Voraussetzungen stimmen.

Alle Kolleginnen und Kollegen sind dem Europäischen Gedanken gegenüber sehr aufgeschlossen und lange schon bereit und damit befasst, sich mit anderen Lebenswelten, Sprachen und Kulturen auseinander zu setzen. Drei Kolleginnen lernen die niederländische Sprache oder frischen ihre Französischkenntnisse auf. Begegnungen mit Grundschulkollegen aus den Niederlanden haben bereits stattgefunden und uns sehr begeistert.

 

Das Euregioprofil fußt auf drei Säulen:

 

Säule Kompetenzbereich Umsetzung Nachweis
I Sprachbegegnung Arbeitsgemeinschaften, Musik, Kunst AbschlusstestPräsentation, Vorführung
II Hautnaherfahrung Exkursion,Austausch, Klassenfahrt,Projekttage Teilnahme
III Euregiowissen hauptsächlich SachunterrichtProjektwoche Abschlusstest, Präsentation, Vorführung

 

Die Bezirksregierung unterstützt die teilnehmenden Schulen auf vielfältige Weise: z.B. Fortbildungen, Beratung, finanzielle Zuschüsse, Unterrichtsmaterialien, Knüpfen von Kontakten …

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

www.linguacluster.org